2 Temmuz 2009 Perşembe

August Oetker

August Oetker (* 17. März 1944 in Bielefeld) ist ein deutscher Unternehmer.

Oetker ist ein Urenkel des Gründers der Oetker-Gruppe August Oetker. Er machte eine kaufmännische Ausbildung in einer Reederei. Seit 1972 ist er für die Oetker-Gruppe tätig und seit dem 1. Januar 1981 persönlich haftender Gesellschafter des Unternehmens. In seiner Amtszeit führte er die einzelnen selbstständigen Unternehmen zum internationalen Unternehmen Dr. August Oetker KG zusammen und baute es zum europäischen Marktführer in den Bereichen Backartikel, Backmischungen, Dessertprodukte und Tiefkühlpizzen aus.

Die Stelle des persönlich haftenden Gesellschafters soll er zum 1. Januar 2010 an seinen Bruder Richard übergeben. August Oetker selbst soll dann Vorsitzender des Beirats des Unternehmens werden.[1]

Am 11. Oktober 2000 erhielt Oetker die Ehrendoktorwürde von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten-Herdecke verliehen. Er ist Vorsitzender des Direktoriums (vergleichbar mit dem Aufsichtsrat eines privatwirtschaftlichen Unternehmens) der Universität Witten/Herdecke sowie Kuratoriumsmitglied der Stiftung 'Liberales Netzwerk'.

Oetker hat sechs Kinder.

Einzelnachweise

  1. Richard Oetker übernimmt 2010 Familienunternehmen, Westfalen-Blatt.de, 7. März 2008

Quelle: Wikipedia.de




Hiç yorum yok:

Yorum Gönder