2 Temmuz 2009 Perşembe

Michael Otto

Michael Otto (* 12. April 1943 in Kulm) ist ein deutscher Unternehmer, Aufsichtsratsvorsitzender [1]und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Otto-Gruppe. Er baute sie zum global erfolgreichsten Versandhaus und zweitgrößten im Internethandel (hinter Amazon) aus.

Leben

Michael Otto wuchs in Hamburg als Sohn von Werner Otto auf. Nach einer Banklehre bei Merck Finck & Co in München studierte er Volkswirtschaft, promovierte und wurde 1971 Vorstand im Unternehmen seines Vaters. Im Februar 1981 stieg er zum Vorsitzenden des Vorstands der Otto GmbH auf. Er war bis Oktober 2007 im Amt und ist derzeit Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Gruppe.

Er hält Aufsichtsratsmandate bei der Axel Springer AG und der Gerling-Konzern Versicherungs-Beteiligungs-AG. Des Weiteren ist er Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG, die 93 % der Stimmrechte der Robert Bosch GmbH hält.

Das Vermögen von Michael Otto und Familie wird auf der Forbes-Liste 2009 mit 13,2 Milliarden US-Dollar angegeben. Damit belegt die Familie Otto weltweit Platz 23 und unter den deutschen Milliardären Platz 3. [2]

Soziales Engagement

Zu seinen ehrenamtlichen Engagements gehören die Funktion des Vize-Präses der Handelskammer Hamburg, der Vorsitz des Kuratoriums der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e.V. (Haus Rissen Hamburg) und der Vorsitz des Stiftungsrates der Umweltstiftung WWF Deutschland. Er ist Initiator und Vorsitzender des Freundeskreis der Hochschule für bildende Künste Hamburg e.V., stellvertretender Vorstandsvorsitzender im Kulturkreis des BDI und Vorsitzender des Kuratoriums der Werner Otto Stiftung für medizinische Forschung. Um konkrete Projekte zu fördern, stiftete er 1993 die Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, in deren Kuratorium er den Vorsitz innehat.

Ehrungen

Aufgrund seines Engagements für die Umwelt und Nachhaltigkeit erhielt er verschiedene Auszeichnungen wie den Deutschen Umweltpreis und den Sustainability Leadership Award. 2000 wurde er Ehrensenator der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.[3]

2001 wurde er zum Manager des Jahres gekürt und 2005 mit dem Vernon A. Walters-Preis des Vereins Atlantik-Brücke e.V. für die Förderung der US-deutschen Beziehungen geehrt. Am 24. Oktober 2006 wurde er auf dem zehnten Deutschen Versandhandelskongress für sein Lebenswerk mit dem International Lifetime Award ausgezeichnet. Damit wurde insbesondere seine langjährige, herausragende unternehmerische Leistung im In- und Ausland sowie die frühe Erkenntnis über die fundamentale Bedeutung des Internets für das Handelsgeschäft gewürdigt. Am 30. November 2006 erhielt er auf Vorschlag des Bundespräsidenten das Große Verdienstkreuz mit Stern. Damit wurde seine Bereitschaft geehrt, gesamtgesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, sowie sein persönliches Engagement im ökologischen und sozialen Bereich. 2007 erhielt er den Deutschen Handelspreis in der Kategorie Lifetime Award.

Film

  • Mit langem Atem. Dokumentation, Deutschland, 45 Min., Regie: Meike Hemschemeier und Thomas Weidenbach, Produktion: WDR, Erstsendung: 23. September 2008, Inhaltsangabe des WDR
    Portraits von den drei Unternehmern Michael Otto, Anita Roddick und Andres Gut, die „die nicht nur Kapitalmärkte und Gewinnkurven im Sinn haben, sondern ebenso den Schutz der Umwelt und das Elend der Armen in der Dritten Welt“.

Weblinks

Quellen

  1. otto group Aufsichtsrat

  2. Forbes-Liste 2009

  3. Ehrensenatoren/innen der Universität Greifswald

Quelle: Wikipedia.de

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder