2 Temmuz 2009 Perşembe

Dieter Schwarz

Dieter Schwarz (* 24. September 1939 in Heilbronn) ist ein deutscher Unternehmer und Eigentümer der Schwarz-Gruppe.

Leben

Bereits nach seinem Abitur war Dieter Schwarz als Komplementär in das von seinem Vater Josef Schwarz im Jahr 1930 ursprünglich als Fruchtgroßhandel Lidl & Co gegründete und zur Lebensmittelgroßhandlung unter der Firmierung Lidl & Schwarz KG weiterentwickelte Unternehmen eingetreten. 1968, also mit 29 Jahren, eröffnete er in Backnang seinen ersten Supermarkt namens Handelshof. Als er 1970 aufgrund des Todes seines Vaters den geerbten Obstgroßhandel an Metro verkaufte, gehörten ihm bereits 30 Lidl-Filialen. Die Konzeption des ersten nach Discountkonzept arbeitenden Lidl-Marktes (1973 in Mundenheim eröffnet) führte er bis zur Marktreife fort. 1977 übernahm Dieter Schwarz das Discount-Unternehmen ganz. Mit der Lidl Stiftung & Co. KG entstand schließlich daraus einer der größten europäischen Handelskonzerne.

Das Vermögen von Dieter Schwarz wird auf 11,00 Mrd. € geschätzt.[1] Dennoch gilt er als sparsam und zurückhaltend.[2]

Am 1. Februar 2007 wurde Dieter Schwarz als „großzügiger Mäzen und allseits geschätzter Mitbürger“, Förderer von Kunst, Kultur, Bildung und Hochschulen sowie Stifter die Ehrenbürgerwürde der Stadt Heilbronn verliehen.[3] Er ist außerdem Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.[4]

Die im November 1999 gegründete Dieter-Schwarz-Stiftung zur Förderung von Bildung und Erziehung sowie Wissenschaft und Forschung ist nach ihm benannt.

Persönliches

Dieter Schwarz ist seit 1963 mit Franziska, geb. Weipert, verheiratet. Das Ehepaar Schwarz hat zwei volljährige Töchter. Er wurde stark von der Mitgliedschaft in der evangelischen freikirchlichen Gemeinde geprägt.[5][6][4] Er gilt als öffentlichkeitsscheu, verschleiert seine Identität, lehnt Interviews strikt ab und lässt auch den Lidl-Unternehmenssitz im baden-württembergischen Neckarsulm schwer bewachen.[7] Es existieren kaum Fotos von ihm.[4] Seine Leidenschaft sind Weinfeste in der Region. Er ist mit Anton Schlecker befreundet, mit dem er häufig Spiele des Fußballclubs besucht.[4]

Einzelnachweise

  1. Reichste Deutsche: Die zehn Vermögendsten der Republik, spiegel.de, 10. Oktober 2008.

  2. ‚Nehmen wir doch den Tischwein’’, Stuttgarter Zeitung, 21. Mai 2003.

  3. Dieter Schwarz jetzt Heilbronner Ehrenbürger heilbronn-marketing.de, 1. Februar 2007.

  4. a b c d Lidl-Gründer Schwarz: Der geheimnisvolle Discounter-Pate, stern.de, 26. März 2008 (mit Fotos).

  5. Köpfe der Wirtschaft: Dieter Schwarz bei wiwo.de

  6. Der Kaufmann aus Heilbronn, taz.de, 18. Juni 2005.

  7. Aldis Erzfeind manager-magazin.de, 2. März 2004.

Quelle: Wikipedia.de

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder